Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

MUL-CT: Regionaler Dialog mit Perspektive!

Heute waren wir zu Gast bei einer berufspolitischen Veranstaltung der Landesärztekammer Brandenburg. Im Mittelpunkt stand die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem.

 

Die neue Universität, gegründet am 1. Juli 2024 in Cottbus, steht für ein innovatives Integrationsmodell von Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Ab dem Wintersemester 2026/27 sollen hier die ersten Medizinstudierenden starten.

 

In spannenden Vorträgen gaben Prof. Dr. Eckhard Nagel und Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts, die geplante Lehre und Forschung sowie die Modellregion Gesundheit Lausitz.

 

Der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der freien Heilberufe war für uns besonders wichtig – denn die neue Universität wird nicht nur die medizinische Versorgung in der Region stärken, sondern auch neue Impulse für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis setzen.

 

Die Freien Berufe sind ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Gesundheitswesens – ihr Wissen, ihre Werte und ihre Nähe zum Menschen müssen auch in der akademischen Ausbildung sichtbar werden. Der Austausch mit der neuen Medizinischen Universität Lausitz ist dafür ein wichtiger Schritt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Landesärztekammer Brandenburg für die Einladung und die gelungene Moderation durch PD Dr. med. habil. Thomas Schulz!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen