Horizonte 2018

12.01.2018

Auf Einladung der 15 brandenburgischen Kammern sowie des Landesverbandes der Freien Berufe fand der Neujahrsempfang „Horizonte 2018“ am 11. Januar im Holiday Inn Conference Center am Berliner Flughafen statt. In ihren durchweg von Optimismus geprägten Statements begrüßten der diesjährige Gastgeber, der Präsident der Cottbuser Handwerkskammer Peter Dreißig, LFB-Chef Thomas Schwierzy und der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke die mehr als 400 Gäste aus Wirtschaft, Handwerk, Politik und Verwaltung. Dreißig charakterisierte die brandenburgische Wirtschaft als stabil und „trotz Turbulenzen in Berlin auf Kurs geblieben“. In einem Appell an die künftige Bundesregierung warnte er vor einem übereilten Ausstieg aus der Braunkohle der zahlreiche Industriearbeitsplätze in Brandenburg in Gefahr bringen würde.

Thomas Schwierzy, Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe Brandenburg, verwies auf die gute Lage im Bereich der Freien Berufe, die dadurch im vergangenen Jahr erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes beigetragen haben. Er dankte der Landesregierung für ihr Nein zum Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten – eine eindeutige Positionierung und Unterstützung für die Apotheke vor Ort. Auch im Namen der Ingenieure, deren Auftragsbücher aufgrund hoher Investitionen des Landes gut gefüllt sind, sprach Schwierzy ein Lob aus. Die Wertschätzung der Freiberufler durch die Landesregierung sei erfreulich und er hoffe auch künftig auf einen engen Schulterschluss.

Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke konnte auf die positive wirtschaftliche Entwicklung verweisen. In einer Unternehmensbefragung in brandenburgischen Betrieben sahen 95 Prozent ihre Lage als gut ein und erwarteten eine weitere positive Entwicklung. Woidke: „Die Rahmenbedingungen stimmen und die Wirtschaft in Brandenburg ist stark wie nie zuvor“. Für die nächste Zeit stellte er erhebliche zusätzliche Mittel in Aussicht, die in den Breitbandausbau, den öffentlichen Nahverkehr und den Straßenausbau fließen. Auch im Bildungsbereich sollen die Gelder als direkte Investition in die Zukunft gezielt eingesetzt werden. Die angespannte Fachkräftesituation stelle, so Woidke, schon heute eine Gefahr dar. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sie sich auf die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes auswirkt.“ Er forderte die Anwesenden auf, mehr für die duale Ausbildung als Start in eine gesicherte berufliche Perspektive zu tun.

Eine weitere Herausforderung sah Ministerpräsident Woidke in der Digitalisierung. Mit schnellen Netzen allein sei es nicht getan. Woidke versprach Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen, damit diese von der schnellen Entwicklung nicht abgehängt würden. Digitalisierung mache vor keiner Firma halt. Sie aus Alters-, Zeit- oder finanziellen Gründen abzulehnen, hält Woidke für gefährlich.

Im Flughafenhotel kam der Regierungschef um das leidige Thema BER nicht herum. Auch wenn er nur wenige Worte darüber verlor, war die Botschaft klar: Er werde daran arbeiten, dass das wichtigste Infrastrukturprojekt des Landes an den Start kommt: „Wir werden es realisieren und es wird einen wirtschaftlichen Schub bringen“.

Der Abend endete mit vielen Gesprächen und einem intensven Austausch.

 

Fotos: Foto Goethe, Peter Thierfeld  Poeschel

 

 

Bild zur Meldung: Horizonte 2018

Fotoserien


Horizonte 2018 (12.01.2018)

Neujahrsempfang der brandenburgischen Kammern und des Landesverbandes der Freien Berufe