Podiumsdiskussion 2018

07.06.2018

Um die Integration von Migranten zur Behebung des Fachkräftemangels ging es bei der Podiumsdiskussion des Landesverbandes der Freien Berufe Brandenburg am 6. Juni in Potsdam. Den Fragen der Freiberufler stellten sich Vertreter der Brandenburger Landtagsparteien. Für die CDU nahm die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Europa, Migration und Integration, Barbara Richstein, an der Diskussionsrunde teil. Die SPD war vertreten durch den Sprecher für Wirtschaft und Digitalisierung, Helmut Barthel. Andrea Johlige, Sprecherin für Asyl-, Flüchtlings- und MigrantInnenpolitik repräsentierte DIE LINKE und für Bündnis 90/Die Grünen sprach Ursula Nonnemacher, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen. 

Die Diskussion drehte sich hauptsächlich um die zwei Fragen: Mit welchen Konzepten kann die Politik dem Mangel an Fachkräften und geeigneten Auszubildenden entgegensteuern? Wie können Migranten fit gemacht werden für den Arbeitsmarkt? Hierzu legten die Podiumsteilnehmer die Positionen der brandenburgischen Landtagsparteien dar und diskutierten sie mit dem Publikum. Gunnar Schupelius sorgte mit seiner Moderation für eine rasante und humorvolle Veranstaltung.

 

Bild zur Meldung: LFB-Präsident Thomas Schwierzy eröffnet die Podiumsdiskussion

Fotoserien


Podiumsdiskussion 2018 (07.06.2018)

Podiumsdiskussion des Landesverbandes der Freien Berufe Brandenburg mit Vertretern der Brandenburger Landtagsparteien am 6. Juni 2018