Mitgliederversammlung 2018

27.11.2018

Am 26. November fand in den Räumen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Freien Berufe (LFB) statt. Vertreter und Vertreterinnen von 13 Mitgliedsorganisationen waren gekommen, um Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen und neue Aufgaben zu planen. Nach den Formalien, wie der Feststellung der Teilnehmerzahl und der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Mitgliederversammlung 2017 erklärte LFB-Präsident Thomas Schwierzy die Mitgliederversammlung 2018 als beschlussfähig.

 

Die kontinuierliche Arbeit der Landesverbände im Einklang mit der guten Arbeit des Bundesverbandes der Freien Berufe, stärkt das Erscheinungsbild der Freien Berufe in der Öffentlichkeit und hilft, das Vertrauen der Menschen in diese Berufsgruppen zu stärken. Bei den Mitgliedern des LFB herrschte Einigkeit darüber, auch künftig für diesen Schulterschluss einzustehen. Der LFB konnte mit einigen Veranstaltungen die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf die Anliegen der Freiberufler lenken. Wichtig für die Außenwirkung sind die jährliche Beteiligung am Neujahrsempfang „Horizonte“, die vom LFB organisierte Podiumsdiskussion mit den Landtagsfraktionen sowie die zahlreichen Treffen und Veranstaltungen, auf denen freiberufliche Themen eingebracht werden. In seinem Bericht ging Schwierzy auf die von ihm als Präsidenten wahrgenommenen Termine ein. Dazu zählen beispielsweise der Sommerempfang der brandenburgischen Zahnärzte, der Jahresempfang der Wirtschaftsprüferkammer und auch das jährlich stattfindende Treffen der Landesverbände der neuen Bundesländer gemeinsam mit dem LFB Berlin, diverse Telefonkonferenzen der Landesverbände sowie die Gremiensitzungen auf Bundesebene beim BFB. So war im Berichtszeitraum durchschnittlich wöchentlich etwa ein Termin wahrzunehmen.

 

Der Neujahrsempfang „Horizonte“ als gemeinsame Veranstaltung von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und LFB als Dachorganisation der Freien Berufe in Brandenburg bleibt auch in Zukunft eine wichtige Plattform, um die Leistungen der Freien Berufe in der Öffentlichkeit darzustellen. Der LFB ist sowohl auf der Einladungskarte präsent, die mit dem LFB-Logo versehen ist, als auch mit einem Redebeitrag des Präsidenten. Dafür beteiligt sich der LFB an den Kosten der Veranstaltung mit einer Kostenpauschale. Für das kommende Jahr ist die Beteiligung an an der Veranstaltung, die diesmal in Potsdam stattfindet, wieder eingeplant. Weiterhin berichtete Schwierzy über den Europatag der Bundeszahnärztekammer und kündigte in diesem Zusammenhang einen Besuch im Brüsseler Büro des BFB im Nachgang an die Europawahl am 26.05.2019 an. Damit der LFB auch im kommenden Jahr Flagge zeigen kann, wurden Extra-Mittel im Haushalt eingeplant.

 

Besonderes Anliegen des Präsidiums ist der Ausbildungskonsens. Die Ausbildung nimmt hinsichtlich des Mangels an Fachpersonal einen immer größeren Stellenwert ein. Der LFB-Präsident forderte die Mitgliedsverbände auf, sich weiterhin im Ausbildungskonsens zu engagieren und noch stärker als in den vergangenen Jahren Werbung für den Ausbildungspreis Brandenburg bei ihren jeweiligen Mitgliedern zu machen.

 

Der LFB veröffentlicht die LFB-Informationen mit drei Publikationen im Jahr. Auch für 2019 sind wieder mindestens drei Ausgaben als Online-Version vorgesehen. Insbesondere die Artikel der Landesingenieurkammer zu den Schülerwettbewerben seien immer wieder schöne Beispiele für die Neugierde der jungen Menschen und wie kreativ Wissenschaft sein kann. Thomas Schwierzy sprach dafür einen besonderen Dank aus. Die Image-Broschüre des LFB, die vor zwei Jahren erstellt wurde und die einen Überblick über die LFB-Mitgliedsorganisationen gibt, soll im kommenden Jahr für die Online-Version aktualisiert werden.

 

Zentrales Thema bei den Regularien einer Mitgliederversammlung ist der Verbandshaushalt. Der Präsident erläuterte den Jahresabschluss 2017, der durch das Steuerbüro Pfeilsticker erstellt wurde und stellte den Haushaltsplan für 2019 zur Diskussion.

 

Christian Rindfleisch, Präsident der Wirtschaftsprüferkammer, gab als Kassenprüfer Auskunft zur Haushaltsprüfung und empfahl die Entlastung des Präsidiums für das Haushaltsjahr 2017. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. In der Diskussion um den Haushaltsplan für 2019 sprachen sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung dafür aus, mehr Geld für Veranstaltungen zu verwenden. Zusätzlich zur jährlich stattfindenden Podiumsdiskussion wurde eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung angeregt.

 

In seinem Bericht ging Thomas Schwierzy auch auf den Bundesverband der Freien Berufe ein und berichtete, dass Dr. Stephanie Bauer nach gut sechs spannenden und ereignisreichen Jahren die Geschäftsführung des BFB zum November abgegeben hat. Potsdams Nähe zu Berlin brachte es mit sich, dass man sich bei diversen Veranstaltungen traf und auch beim LFB war Frau

Dr. Bauer einige Male gern zu Gast. Schwierzy betonte, dass Frau Dr. Bauer mitgeholfen habe, den BFB in besonders unruhigen Zeiten auf Kurs zu halten und die heutige Entwicklung des BFB auch viel ihrem persönlichen Engagement zu verdanken habe und wünschte ihr für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des LFB in der Staatskanzlei mit Vertretern der Landespolitik.

 

Thomas Baumgart

 

Bild zur Meldung: LFB-Mitgliederversammlung in Potsdam

Fotoserien


Mitgliederversammlung 2018 (27.11.2018)