Horizonte 2019

29.01.2019

Rund 400 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport aus ganz Brandenburg waren der Einladung von 15 brandenburgischen Kammern und des Landesverbandes der Freien Berufe zum elften gemeinsamen Neujahrsempfang HORIZONTE gefolgt.

In seinem Eingangsstatement verwies der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, auf die gute konjunkturelle Entwicklung im Land. Die Landesregierung sei dennoch gefordert, auch weiterhin für gute Rahmenbedingungen zu sorgen.

Über die Lage der Freien Berufe sprach der Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe (LFB), Zahnarzt Thomas Schwierzy. Auch er äußerte Zufriedenheit mit der aktuellen Wirtschaftslage, die nur durch die Schwierigkeit getrübt werde, geeignetes Personal zu finden. Schwierzy: „2019 geht es um die Weichenstellung in unserer Gesellschaft und in Europa. 2019 ist Wahljahr. Unsere positive Entwicklung wird nur fortgesetzt werden, wenn weniger auf Egoismus und Polarisierung und stattdessen auf Gemeinwohl setzen – wie die Freien Berufe.“

Das Grußwort der Landesregierung  hielt Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Er stellte die Frage nach der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in ganz Deutschland, die nach 30 Jahren noch immer nicht erreicht sei. Ein Unterschied, der nicht nur den Menschen und Unternehmen, sondern ganz Deutschland schade. Angesichts des bevorstehenden Strukturwandels in der Lausitz forderte Woidke von der Bundesregierung wirksame Stützungsmaßnahmen für die Region: „Wenn der Bund Entscheidungen trifft, die direkt in Strukturen eingreifen, muss er bereit sein, diese Region zu unterstützen. Klimaschutz wird nur dann erfolgreich funktionieren, wenn wir es schaffen, in den Kohlegegionen - in Europa sind das 41 - für  eine gute wirtschaftliche Entwicklung zu sorgen. Wenn diese Region einen Strukturbruch erleidet, wird es niemand nachmachen.“

Mit angeregten Diskussionen bei Live-Musik endete der Neujahrsempfang 2019.

 

Fotos: Michael Lüder

 

Bild zur Meldung: Die Kammerpräsidenten und der LFB-Präsident Thomas Schwierzy

Fotoserien


Horizonte 2019 (29.01.2019)